Strengere Haltung

Datum 14.12.2015 12:00 | Thema: 

Führerscheinverlust wegen Trunkenheit – sofort zu MPU

Wer in Bayern seinen Führerschein wegen Trunkenheit am Steuer verliert, muss in Zukunft in der Regel zum sogenannten Idiotentest – egal, wieviel Alkohol er im Blut hatte.


Das geht aus einem noch nicht rechtskräftigen Urteil des Verwaltungsgerichtshofs hervor, über das am Freitag zunächst die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet hatte. Ähnlich hatte im Sommer dieses Jahres in einem anderen Fall auch schon der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg entschieden. In den meisten Bundesländern wird die MPU erst ab einem Schwellenwert von 1,6 Promille angeordnet.



Dieser Artikel stammt von HdE MPU-Beratung und Schulung
https://www.mpu-h.de

Die URL für diese Story ist:
https://www.mpu-h.de/article.php?storyid=99&topicid=1