Zeit reif für Null-Promille-Grenze

Datum 25.03.2014 14:03 | Thema: 

Verkehrsexperten sind sich einig
Grüne und SPD halten Zeit reif für Null-Promille-Grenze

Bislang dürfen sich Autofahrer in Deutschland bis 0,5 Promille noch ans Steuer setzen. Nur Fahranfänger und junge Fahrer müssen ganz trocken bleiben. Das soll sich nach Meinung der Grünen ändern. Sie fordern eine Null-Promille-Grenze für alle.


Die Grünen im Bundestag wollen sich für die Einführung einer Null-Promille-Grenze für alle Autofahrer in Deutschland einsetzen. „Wir haben eine klare gesellschaftliche Akzeptanz für null Promille“, sagte der Verkehrsexperte der Grünen, Stephan Kühn, der „Saarbrücker Zeitung“ vom Dienstag. Daher würden die Grünen noch vor der Sommerpause einen Antrag für eine Gesetzesänderung in den Bundestag einbringen.

Für die Einführung plädierte auch die Verkehrsexpertin der Linken, Sabine Leidig. Immer wieder zeige sich, „dass Menschen nach dem Konsum von Alkohol nicht einschätzen können, ob sie noch ausreichend Reaktionsfähigkeit besitzen, um ein Auto sicher im Verkehr zu steuern“, sagte Leidig der Zeitung.

Hier mehr.

Quelle: Focus





Dieser Artikel stammt von HdE MPU-Beratung und Schulung
https://www.mpu-h.de

Die URL für diese Story ist:
https://www.mpu-h.de/article.php?storyid=64&topicid=1