Alarmierende Versicherungs-Studie

Datum 04.06.2013 10:14 | Thema: 

Immer mehr Radfahrer betrunken am Lenker.

Viele Autofahrer denken: Wenn ich Alkohol trinke, lasse ichdas Auto stehen und nehme das Rad

 


Ein fataler Irrtum. Denn laut neuester Unfallforschung der Versicherer (UDV) ist Alkohol inzwischen eine der Hauptursachen für von Radfahrern selbst verursachte Unfälle. Pro Jahr verunglücken zwischen 3500 und 4000 Radfahrer durch Alkohol.

Wer mit Alkohol in die Pedale tritt, lebt aber nicht nur gefährlich, er riskiert auch saftige Strafen. Ab 1,6 Promille ( bei Auffälligkeiten auch darunter) drohen 7 Punkte in Flensburg und eine Geldstrafe. Außerdem können die Behörden dann eine medizinisch psychologische Untersuchung (MPU) verlangen und je nach Ergebnis den Führerschein einziehen und/oder ein Radfahrverbot anordnen.





Dieser Artikel stammt von HdE MPU-Beratung und Schulung
https://www.mpu-h.de

Die URL für diese Story ist:
https://www.mpu-h.de/article.php?storyid=42&topicid=1